Immobilien in Kanada

Die vielen Reize des Forest Lakes Country Club

Von HERMANN KUTZER



Es gibt viele Gründe, sich für Kanada zu begeistern – und dort zu investieren. Ich hatte schon als junger Journalist mehrfach die Gelegenheit, beruflich und privat einige Highlights dieses großen und großartigen Landes kennen zu lernen. Mich faszinieren seither vor allem die Natur, die Städte und die Menschen. Obwohl für Europäer relativ nahe, ist der kanadische Osten für mich noch ein weißer Fleck. Umso mehr reizt mich das im Bau befindliche Resort „Forest Lake Country Club“ – attraktiv in vielerlei Hinsicht zum Leben oder Investieren. Vertriebspartner für Deutschland ist Engel & Völkers.

Wer darüber nachdenkt, wo er sonst außerhalb Deutschlands leben möchte und dabei Lebensstandard, Sicherheit und Klima bewertet, hat in aller Regel auch Kanada auf seiner Liste. Weltweit renommiert für seine wirtschaftliche und politische Stabilität, wird das riesige Land regelmäßig sowohl von Forbes als auch von Bloomberg als einer der Top-Wirtschaftsstandorte innerhalb der G20 Staaten gekürt. 2014 stieg Kanada in Bloombergs Jahresliste gar vom 6. auf den 2. Platz auf. Die angesehene Finanz-Publikation begründete dieses mit der „Aufnahmebereitschaft der Konsumenten, gemessen an der Größe der gesellschaftlichen Mittelschicht, dem privaten Konsum und dem Pro-Kopf-BIP“.
Weitere Faktoren, die berücksichtigt wurden und Kanada seinen führenden Handels-Status verleihen, umfassen Eigentumsrechte, Innovation, geringe Steuern, Technologie, keine Korruption, Freiheit (persönlich, gewerblich und monetär), wenig Bürokratie, Investorenschutz und Börsenperformance. Da Kanada keinen wirtschaftlichen Konjunktureinbruch erlebte, ist dessen Immobilienmarkt mit einer annähernd konstanten Wachstumsrate im Vergleich zu Vorkrisenniveau nahezu einzigartig unter den Industrienationen.

Vorgelagert im Atlantik gelegen, ist die Halbinsel Nova Scotia das am schnellsten erreichbare kanadische Reiseziel für Europäer. Nichtsdestotrotz gilt „Neuschottland“ noch immer als Geheimtipp: Herrliche Naturlandschaften, ursprüngliche Flüsse und Seen, dichte Wälder sowie das allgegenwärtige Meer prägen die charakteristische Schönheit. In der zweitkleinsten kanadischen Provinz gibt es keinen Ort, der mehr als 56 Kilometer vom Atlantik entfernt liegt. Neben der moderaten Zeitverschiebung von fünf Stunden zur MEZ zeichnet sich die Region durch das milde, durch den Golfstrom geprägte Klima aus.
Im Jahre 1749 als Außenposten für das britische Militär gegründet, ist die Provinzhauptstadt Halifax inzwischen die wichtigste Metropole an der kanadischen Atlantikküste. Die günstige Lage und vor allem der Hafen haben in den letzten Jahren einen regelrechten Wirtschaftsboom ausgelöst. Viele Großprojekte haben die Region zu einem blühenden Wirtschaftszentrum gemacht. Damit sticht Halifax selbst in einem erfolgreichen Land wie Kanada mit seiner sicheren Währung und der stabilen Wirtschaft hervor.

An der kanadischen Atlantikküste, nur knapp 30 Autominuten Halifax entfernt, entsteht auf einer Fläche von knapp 7 qkm das exklusive Vier-Jahreszeiten-Resort „Forest Lakes Country Club“ – nur rund 7 Flugstunden (Direktflug Frankfurt – Halifax) von Frankfurt/Main entfernt. Es gibt viel zu entdecken an Besonderheiten und ganz unterschiedliche Investitionsangeboten mit diversen Optionen. Dazu gehören der erste Nicklaus Design Golfplatz in Atlantik-Kanada, Reitgelände für Pferdeliebhaber, weitläufige Rad- und Wanderwege, diverse Wassersportmöglichkeiten wie Kajak- und Kanufahren, Angeln und Eislaufen, Zahlreiche Annehmlichkeiten wie ein Hotel mit Konferenzzentrum, ein Fitnessstudio sowie Spa- und Wellnessangebot, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants im Village Centre.

Ich empfehle Interessenten für Grundstücke und/oder Häuser bzw. Apartments, sich das umfangreiche Material mit den einzelnen Investment- und Selbstnutzungsmöglichkeiten zu beschaffen. Für ganz schnell Entschlossene: Zwei ganz besondere Immobilien sowie ein attraktives Investmentangebot sind exklusiv für Engel & Völkers-Kunden nur noch bis zum 15. Dezember 2016 zu Vorteilskonditionen verfügbar!

Gerne vermittle ich Kontakte. Oder Sie wenden sich direkt an folgende Adresse (bitte unter Hinweis auf diesen Artikel):
Lasse Rieper
Engel & Völkers Resorts GmbH, Stadthausbrücke 5, 20355 Hamburg
Phone: +49 – 40 36 88 08-430
Fax: +49 – 40 36 88 08-123
Mail: lasse.rieper@engelvoelkers.com